Auf die Gesundheit

Barfuß laufen kann gegen Rückenschmerzen helfen

Rückenschmerzen sind mittlerweile ein weit verbreitetes Volksleiden. Das Problem hierbei ist, dass die Ursachen für Rückenschmerzen vielfältig sein können. Und in manchen
Fällen ist es tatsächlich so das sie tiefer gehen, als man sich das eigentlich vorstellt, nämlich bis hinunter in die Zehenspitzen. Nicht verwunderlich, denn schließlich lastet unser gesamtes Körpergewicht auf unseren Füßen. Fußunfreundliches Schuhwerk wie zum Beispiel High Heels, können zu Fußfehlstellungen führen, bis zu den Schmerzen im Rücken ist es von da aus nur noch ein kleiner Schritt. Denn das modische Schuhwerk sorgt nicht nur für Fußfehlstellungen sondern auch zu Deformierungen, letztendlich verkümmert die natürlich Fußmuskulatur und es entstehen Rückenschmerzen. Wer hingegen regelmäßig barfuß läuft, der kann etwas gegen die unliebsamen Rückenschmerzen tun, wenn keine anderen Ursachen für die Schmerzen im Rücken vorliegen.
[showads ad=googleadsense]

Mit einer gesunden Fußstellung gegen Rückenschmerzen

Schon im Kindesalter kann etwas gegen Fußfehlstellungen getan werden, nämlich die Kinder einfach mal wieder regelmäßig barfuß laufen lassen. Einer eventuellen Fußfehlstellung und den daraus resultierenden Rückenschmerzen wird so vorgebeugt. Doch das Laufen und Gehen auf nackten Fußsohlen hat noch weitere positive Auswirkungen auf unseren Körper und dessen Organe. Grund dafür ist, dass durch das Barfuß laufen die Fußreflexzonen stimuliert werden, die wiederum mit den Organen im Körper verbunden sind.

Viele fragen sich jetzt vielleicht wo man denn im Alltag barfuß laufen soll. Die Innenstädte eignen sich wohl kaum dafür die Schuhe abzustreifen und barfuß zu laufen. Zu Beginn tut es erst einmal die eigene Wohnung. Wer hier schon mal regelmäßig ohne Schuhe unterwegs ist, tut schon viel für seine Füße und den Rücken. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann lohnt sich auch der Besuch eines Barfußpark oder Barfußpfad. Dieses Erlebnis ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr interessant. Beim Barfuß laufen über verschiedene Naturmaterialien werden die Sinne geschärft und Sie lernen die Funktion Ihrer Füße wieder vollkommen neu kennen und schätzen.